Grünes Licht für die Beschaffung eines IT-Finanzmanagement-Systems durch fünf Hochschulen des Freistaates Bayern
Die Digitalisierung der Hochschulen des Freistaates Bayern schreitet voran: Für die Hochschulen Augsburg, Coburg, Ingolstadt, Landshut und München wurde der Auftrag zur Einführung und Implementierung eines schlanken und effizienten, für alle Hochschulen einheitlichen IT-Finanzmanagementsystems vergeben. Gleichzeitig wird durch die Etablierung eines gemeinsamen Referenzsystems mit einheitlichem Fachkonzept und Kostenrahmen sowie abgestimmten Prozessen auch den weiteren bayerischen Hochschulen der Um- und Einstieg in das einheitliche System geebnet.
Ein Vergabeteam der Wirtschaftskanzlei HEUSSEN um die Partner Uwe-Carsten Völlink, Dr. Iris Meeßen und Mark Münch, LL.M. (IT-Vertragsrecht) hat den Freistaat Bayern bei der unionsweiten Ausschreibung begleitet, die Vertragsverhandlungen mit den am Auftrag interessierten Bietern unterstützt und im anschließenden Nachprüfungsverfahren erfolgreich vertreten.
Vergaberecht hat bei HEUSSEN seit Jahren einen hohen Stellenwert. Ein Team von fünf Partnern an den Standorten München, Stuttgart und Frankfurt/Main sowie weitere erfahrene Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte beraten öffentliche Auftraggeber und Unternehmen in nationalen und EU-weiten Vergabeverfahren und vertreten sie in Nachprüfungsverfahren und Schadensersatzprozessen. Ein Schwerpunkt liegt im Bereich IT & Digitalisierung, in dem die öffentliche Hand, insbesondere Universitäten, Forschungseinrichtungen sowie Länder, Städte und Kommunen sowie deren Beteiligungsgesellschaften bei ihren Beschaffungen beraten werden. Die Schnittstellenkompetenz zum IT-Recht wird im Markt sehr geschätzt.
Ihr Kontakt:
-
Uwe-Carsten Völlink
Partner
Tel.: +49 89 290 97 0