Dr. Daniel Smyrek

Partner

Tel.: +49 711 18 76 0

E-Mail:



Avocat à la Cour (Aix-en-Provence)
Fachanwalt für internationales Wirtschaftsrecht
Spécialiste en Droit international et de l’UE

Die besondere Expertise von Dr. Daniel Smyrek liegt in der Gestaltung von grenzüberschreitenden Handelsverträgen sowie in der Führung von komplexen wirtschaftsrechtlichen Gerichts- und Schiedsverfahren (Commercial Litigation). Die regionalen Schwerpunkte von RA Dr. Smyrek sind Frankreich, die MENA-Region und die französischsprachigen Staaten Afrikas. Herr Dr. Smyrek ist seit 2004 als deutscher Rechtsanwalt und seit 2007 als französischer Avocat à la Cour zugelassen. Er ist zudem als Schiedsrichter beim CMAP in Paris akkreditiert.

Zu den Mandanten von Herrn Dr. Smyrek zählen neben mittelständischen Unternehmen aus Industrie und Handel insbesondere auch diverse Banken, die Herr Dr. Smyrek bei grenzüberschreitenden Rechtsfällen betreut, häufig mit Bezug zu Frankreich, Afrika und dem Nahen- und Mittleren Osten. 

Herr Dr. Smyrek ist einer der ersten Fachanwälte für internationales Wirtschaftsrecht in Deutschland und war mehrere Jahre Vorsitzender des Prüfungsausschusses für die Verleihung des Titels „Fachanwalt für internationales Wirtschaftsrecht“ bei der Rechtsanwaltskammer Stuttgart. Er ist zudem als französischer Fachanwalt für internationales Recht und EU-Recht zertifiziert.

RA Dr. Smyrek ist Autor zahlreicher Fachbeiträge zum internationalen Wirtschaftsrecht und veröffentlicht regelmäßig Blog-Beiträge zum deutsch-französischen Rechtsverkehr und zum Recht der Maghreb-Staaten. Außerdem ist er Mitverfasser der von Germany Trade and Invest (GTAI) herausgegebenen Wirtschaftsführer für Marokko, Algerien und Tunesien. Er referiert häufig zu den rechtlichen Rahmenbedingungen in Nordafrika bei Industrie- und Handelskammern.

RA Dr. Smyrek hat Islamkunde in Tübingen und Rechtswissenschaften in Trier, Aix-en-Provence und Tübingen studiert und verfügt über die beiden deutschen juristischen Staatsexamina sowie eine französische Maîtrise en droit. 2005 wurde er mit einer in englischer Sprache verfassten, völkerrechtlichen Dissertation von der Universität Tübingen promoviert, wo er auch wissenschaftlich am Lehrstuhl von Prof. Dr. Martin Nettesheim mitarbeitete.

Neben seiner deutschen Muttersprache beherrscht Dr. Smyrek Französisch und Englisch verhandlungssicher. Er verfügt zudem über Grundkenntnisse des Hocharabischen.

Vor seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt war Herr Dr. Smyrek in der internationalen Rechtsabteilung der Landesbank Baden-Württemberg und bei der Deutsch-Arabischen Industrie- und Handelskammer in Kairo tätig.

Ehrenamtlich engagiert sich RA Dr. Smyrek im Vorstand des Vereins Christ und Jurist. Er ist Mitglied des Akkreditierungskomitees des Mediationszentrums der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer in Paris. Zudem ist Herr Dr. Smyrek Mitglied der Deutsch-Französischen Juristenvereinigung, des Fördervereins des Deutsch-Französischen Instituts in Ludwigsburg, der Deutsch-Israelischen Juristenvereinigung und der CDU.

Lebenslauf

Universitäten: Trier
Aix-Marseille III, Aix-en-Provence
Tübingen

seit 2022

Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Stuttgart (Partner)

2019/2020

Fortbildung zum Schiedsrichter am Centre de Médiation et d’Arbitrage de Paris (CMAP), Zulassung als Schiedsrichter beim CMAP

2017 - 2022

Alexander & Partner Rechtsanwälte mbB, Berlin (Associated Partner)

2014

Ernennung zum Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht

2008

Ernennung zum Spécialiste en droit des relations internationales (französischer Fachanwalt für internationale Beziehungen)

2008

Eignungsprüfung Anwaltsschule Paris; Zulassung als französischer Avocat

2007

Secondment zu Adamas Avocats, Lyon (heute Adaltys)

2004 – 2016

Diem & Partner Rechtsanwälte mbB, Stuttgart

2004

Zulassung als Rechtsanwalt

2004

Landesbank Baden-Württemberg LBBW, Stuttgart (Abteilung Recht/Internationales Geschäft)

2003

Deutsch-Arabische Industrie- und Handelskammer, Kairo

2001-2005

Völkerrechtliche Promotion in englischer Sprache bei Professor Dr. Martin Nettesheim, Universität Tübingen

2001-2003

Referendariat am Landgericht Tübingen

2000-2003

Universität Tübingen, wissenschaftliche Mitarbeit am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht von Prof. Dr. Nettesheim

07-09/2001

Forschungsaufenthalt am Balliol College/Oxford (DAAD-Stipendiat)

1998-2001

Jura an der Universität Tübingen, Erstes Juristisches Staatsexamen (2000); Studium Generale (Neuere Geschichte, Islamkunde)

1997 - 1998

Internationales Recht an der Universität Aix-Marseille III, Aix-en-Provence; Erwerb der Maîtrise en droit international et européen

1994 - 1997

Jura mit Fachspezifischer Fremdsprachenausbildung Französisch an der Universität Trier; FFA-Zertifikat (1996)

Memberships

  • Deutsch-Französische Juristenvereinigung
  • Förderverein des Deutsch-Französischen Instituts (dfi)
  • Deutsch-Französischer Wirtschaftsclub Provence (CAFAP)
  • Deutsch-Israelische Juristenvereinigung
  • Christ & Jurist e.V.
  • Advocates France
  • CDU

Publikationen

  • Diverse wirtschaftsrechtliche Artikel in juristischen Fachzeitschriften 
  • Internationally Administered Territories – International Protectorates?, Berlin, 2006 (Dissertation)

Seminare & Vorträge

Vortragstätigkeit zu wirtschaftsrechtlichen Themen, insbesondere deutsch-französischer Rechtsverkehr und Investitionen in Nordafrika

Stuttgart

HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Seidenstraße 19
70174 Stuttgart
Deutschland
  Standort Details

Sprachkenntnisse: Englisch, Französisch

Kompetenz Gruppen:
Corporate
Vertriebs-, Wettbewerbs- und Kartellrecht
Dispute Resolution
French Desk


Diese Seite nutzt eine Website Tracking-Technologie von Google und verwendet Cookies, um unsere Dienste stetig zu verbessern. Ihre Einwilligung ist freiwillig und Sie können diese jederzeit über das Menü „Cookie-Einstellungen“ mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.