Robert Alan Heym
Partner
Tel.: +49 89 290 97 0
Diplom-Kaufmann
Herr Heym ist seit Juli 2020 Rechtsanwalt und Partner bei HEUSSEN München und Mitglied der Praxisgruppe Corporate. Robert Heym berät insbesondere nationale und internationale Mandanten aus den Sektoren Technologie, Medien, Telekom sowie Life Sciences.
Seit mehr als 20 Jahren berät Herr Heym seine Mandanten in allen Arten von Transaktionen, z.B. auf der Käuferseite, der Verkäuferseite, in Auktionen und in Insolvenz-Szenarien und verfügt dadurch über eingehende Transaktionserfahrung. Ebenso verfügt er über umfassende Erfahrung mit der Reorganisation von Unternehmen (oftmals als Vorbereitung oder Folge von Transaktionen) und gesellschaftsrechtlicher Prozessführung. Er hat auch die gesellschaftsrechtlichen Aspekte der Finanzierung von international börsennotierten Unternehmen beraten.
Referenzen:
- Beratung einer deutschen Bank bei dem beabsichtigten Verkauf eines stark regulierten Geschäftsbereichs an eine andere Bank (2018/2019)
- Beratung eines chinesischen Unternehmens bei dem Erwerb eines deutschen Start-Ups von Finanzinvestoren (2019)
- Beratung des Private Equity Fonds NEO Capital Partners bei dem Verkauf der Beteiligung an Scarosso (2018)
- Beratung eines britischen Medienunternehmens bei der Gründung eines Joint-Ventures für die Vermarktung neuer TV-Produktionsformate in Deutschland (2018)
- Beratung eines börsennotierten US-amerikanischen Unternehmens bei dem beabsichtigten Erwerb eines in Tschechien ansässigen und in mehreren Ländern tätigen Automobilzulieferbetriebes (2018)
- Beratung eines Musikstreaming-Anbieters bei dem beabsichtigten Erwerb eines Wettbewerbers für einen Kaufpreis von mehreren hundert Millionen Pfund (2017)
- Beratung von Epidarex als Lead-Investor neben GIMV und EMBL bei der EUR 14 Millionen Serie A Finanzierungsrunde für die Topas Therapeutics GmbH (2017)
- Beratung des Private Equity Fonds NEO Capital Partners bei der Rekapitalisierung der Scarosso GmbH (2017/2018);
- Beratung des Private Equity Fonds NEO Capital Partners bei der Serie D Finanzierungsrunde der Scarosso GmbH (2016);
- Beratung der Eigentümer der Medienagentur Conrad Caine GmbH bei dem Verkauf an WPP (2016);
- Beratung der in den USA börsennotierten AAR, Inc. bei dem Verkauf der Telair GmbH an die ebenfalls in den USA börsennotierte Transdigm, Inc. mit einem Transaktionsvolumen von bis zu USD 725 Millionen (2015);
- Beratung der in den USA börsennotierten Blackhawk Networks, Inc. Bei dem Erwerb der Retailo AG von Finanzinvestoren mit einem Transaktionsvolumen von bis zu EUR 50 Millionen (2015);
- Beratung der Telair GmbH bei dem Erwerb eines Geschäftsbereichs eines Tochterunternehmens eines Flugzeugherstellers (2014/2015).
Lebenslauf
Universitäten: München
HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
heymlaw
Simmons & Simmons LLP
CMS Nabarro Olswang LLP
GvW Graf von Westphalen
ReedSmith LLP
Luther Menold
Diplom-Kaufmann, LMU München
Zweite Juristische Staatsprüfung und Zulassung als Rechtsanwalt in München
Erste Juristische Staatsprüfung
Tätigkeitsschwerpunkte
- M&A einschließlich Private Equity/Venture Capital
- Allgemeines Gesellschaftsrecht und gesellschaftsrechtliche Prozessführung
- Gesellschaftsrechtliche Reorganisation/Restrukturierung
München
HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbHBrienner Straße 9 / Amiraplatz
80333 München
Deutschland
Standort Details
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch