Pressemitteilungen
HEUSSEN berät L’Osteria bei erfolgreicher Expansionsfinanzierung
28.02.2025 – HEUSSEN hat mit einem Team um die Corporate-Partner Alexander Tauber und Cornelia Weber die italienische Markengastronomie L’Osteria bei einer Konsortialfinanzierung über 60 Millionen Euro rechtlich beraten.
Die Finanzierung durch ein Konsortium aus fünf Banken unter Führung der Deutschen Bank ist essenzieller Bestandteil eines komplexen Finanzierungsplans, mit dem L’Osteria die weitere Expansion des Unternehmens in den kommenden Jahren absichert. Mit der L’Osteria Hamburg Marzipanfabrik hat die beliebte Markengastronomie aktuell ihren 200. Standort eröffnet. Bis 2030 will das Unternehmen als „European Champion in Casual Dining“ mit 500 Restaurants in ganz Europa präsent sein.
HEUSSEN begleitet L’Osteria bereits seit 2013 bei der ebenso stetigen wie nachhaltigen Expansion.
Zu der erfolgreichen Finanzierung sagt HEUSSEN-Partner Alexander Tauber: „Der erfolgreiche Abschluss des Debut- Konsortialkreditvertrages war ein Meilenstein für die künftige Finanzierung der L’Osteria Gruppe und essenziell für die erstrebte Expansion in den kommenden Jahren.“
Die erste L’Osteria eröffneten die Gründer Friedemann Findeis und Klaus Rader bereits 1999 in Nürnberg. Das Konzept des „netten Italieners von nebenan“ wurde schnell zum Geheimtipp und verbreitete sich von Bayern aus nach ganz Deutschland und ab 2011 auch international. Heute ist die Markengastronomie in neun europäischen Ländern vertreten. Allein im vergangenen Jahr eröffnete L‘Osteria 27 neue Restaurants.