Pressemitteilungen
Foodservice: HEUSSEN berät die GVS-Gruppe bei Veräußerung an METRO AG
METRO AG, ein international führender Lebensmittelgroßhändler, hat das deutsche Foodservice-Unternehmen GVS-Gruppe mit Sitz in Nürnberg erworben. Die Wirtschaftssozietät HEUSSEN hat bei der Transaktion die GVS-Gruppe rechtlich beraten.
Die GVS-Gruppe beliefert vor allem Systemgastronomie-Kunden, unter anderem etablierte Marken wie L'Osteria und dean&david. Mit etwa 350 Mitarbeitenden erzielte das Unternehmen 2024 einen Umsatz von rund 180 Millionen Euro.
Käuferin der GVS-Gruppe ist eine Tochtergesellschaft der METRO Cash & Carry International GmbH. Durch die Partnerschaft mit der GVS-Gruppe stärkt METRO den strategischen Zugang zur Systemgastronomie mit dem Ziel, im Belieferungsgeschäft (Food Service Distribution) weiter zu wachsen.
Die Transaktion wird noch durch die zuständigen Kartellbehörden geprüft.
Das beratende HEUSSEN-Team in der Transaktion für die Verkäufer der GVS-Gruppe wurde geleitet von den Partnern Cornelia Weber und Alexander Tauber (beide Corporate/M&A) und umfasste außerdem Dr. Gerhard Pischel (Kartellrecht) und Philip Herbst (Arbeitsrecht).
METRO wurde rechtlich von einem Inhouse-Team unter Leitung von Katharina Minski und von einem Team der Kanzlei Loschelder unter Leitung von Dr. Sebastian Kalb (Corporate/M&A) beraten.