Team

Marcus M. Hotze Partner

Kontakt

T +49 30 7009 4910

Berlin

HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Kurfürstendamm 31
10719 Berlin
Deutschland

Marcus M. Hotze Partner

Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Herr Marcus M. Hotze ist im Berliner Büro unserer Kanzlei tätig und Mitglied der Practice Group „IT, IP & Media“.

Herr Hotze ist schwerpunktmäßig für Medien-, Entertainment- und IT-Unternehmen tätig. Er verfügt als Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht über umfangreiche Projekterfahrung bei der Beratung national und international agierender Mandanten. Neben der wirtschaftsrechtlichen Beratung von Medienunternehmen bei Transaktionen sowie in lizenzrechtlichen und regulatorischen Fragestellungen ist Marcus M. Hotze Experte für das Werbe- und Vermarktungsrecht. Er berät Agenturen, werbetreibende Unternehmen, Sponsoren und namhafte Personen der Zeitgeschichte bei der Ausgestaltung ihrer Vermarktungskooperationen sowie im Wettbewerbs- und Äußerungsrecht. Zugleich begleitet er mittelständische Unternehmen und Start-Ups bei IT-Projekten, strukturiert Outsourcing-Aktivitäten und berät in Fragen der IT-Compliance.

Marcus M. Hotze ist Lehrbeauftragter an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) und seit vielen Jahren Dozent an diversen in der Aus- und Weiterbildung tätigen Akademien.

  • Lebenslauf

    • Seit 2011: HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
    • 2000 – 2011: Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (inklusive Vorgesellschaften) Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
    • 2000: Zweites juristisches Staatsexamen, Hessen
    • 1998 – 2000: Referendariat in Darmstadt, Offenbach, Speyer und Hamburg
    • 1998: Erstes juristisches Staatsexamen, Frankfurt am Main
    • 1993 – 1998: Studium der Rechtswissenschaften

    Universitäten / Hochschulen

    • Johann Wolfgang von Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Expertise

    • Beratung im Vertragsrecht, insbesondere bei Produktions-, Lizenz- und Distributionsverträgen
    • Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung von rechtlichen Schutzkonzepten und Lizensierungsmodellen
    • Prüfung und Absicherung von Sponsoring- und Werbekonzepten
    • Beratung im gewerblichen Rechtsschutz und Wettbewerbsrecht
    • Werbe- und vermarktungsrechtliche Beratung
    • Rundfunk-, presse- und urheberrechtliche Beratung
    • Network Management und regulatorische Beratung für Medienunternehmen
    • Beratung im Sport- und Eventrecht
    • Beratung im IT- und Internetrecht
  • Teams

  • Publikationen

      • M.Hotze, „Konvergenz, Kommunikation & Know-how: Beratung in der Schnittstelle zwischen Medien- und IT-Recht", in: Der Wirtschaftsführer für junge Juristen 1/2015

        M.Hotze, „"WhatsApp“ - oder Was soll's? Internationale Rechtsverfolgung im Medienbereich", in: Deutscher AnwaltSpiegel 14/2014 

      • R.Kopp/M.Hotze, „Filmproduzenten: Risiken im Compliance-Dickicht“, in: epd medien 12/2013 

       

       

       

       

       

  • Sprachkenntnisse

    • Deutsch
    • Englisch
Auszeichnungen